Nachdem ich ein paar entspannte Tage auf Lombok verbracht hatte, ging es für mich mit dem Boot nach Gili Air und nach zwei Tagen weiter nach Gili Trawangan. Was mir auf den Gili Islands besonders gefallen hat und was man vor Ort alles machen kann, habe ich euch hier zusammengefasst.
Im Nordenwesten von Lombok liegen die drei bekannten Inseln Gili Air, Gili Meno und Gili Trawangan. Jede der Inseln zeichnet sich durch einen besonderen Flair aus. So soll Gili Trawangan für ein ausgeprägtes Nachtleben und viele junge Leute stehen und Gili Meno soll als Honeymoon Insel eher das Gegenteil widerspiegeln. Ein perfekter Mix aus beidem soll hingegen Gili Air sein.
Da ich die Tage zuvor auf Lombok eine sehr entspannte Zeit hatte, habe ich mich dafür entschieden Gili Meno auszulassen und lieber ein paar Tage länger auf den anderen beiden Inseln zu bleiben. Zunächst ging es für mich deshalb nach Gili Air. Dort habe ich die zwei Nächte im Fantastic Gili Hostel gewohnt und mir meinen Dorm mit drei anderen Mädels geteilt. Für einen Preis von 6,50€ pro Nacht inklusive Frühstück kann ich das Hostel wirklich sehr empfehlen. Die Räumlichkeiten waren sauber, die Leute nett und das Frühstück lecker.
Nachdem ich meine Sachen im Hostel abgelegt hatte, habe ich erst einmal die Insel etwas zu Fuß erkundet. Roller und Autos gibt es aufgrund der Größe auf Gili Air keine. Man gelangt überall zu Fuß hin und kann innerhalb von einer Stunde die komplette Insel umrunden. Viele haben sich vor Ort ein Fahrrad gemietet oder für längere Strecken eine Kutsche genommen, aber ich habe alles zu Fuß zurückgelegt.
Das Publikum auf Gili Air war recht jung. Es gab viele Pärchen, aber auch ein paar Alleinreisende wie mich! Im Hostel habe ich deshalb schnell Anschluss gefunden und viele nette Mädels kennengelernt. Insgesamt war es aufgrund von Ramadan allerdings recht ruhig auf der Insel. Die Restaurants und Bars haben abends früh geschlossen und es hat sich dann alles im Hostel abgespielt.
Tagsüber habe ich eigentlich immer mit den Mädels am Strand gelegen und entspannt. Die Strände rund um die Insel sind überwiegend steinig, aber sind super zum Schnorcheln oder tauchen. An der Promenade gibt es deshalb auch Tauchschule neben Tauchschule. Da ich auf Lombok allerdings erst einen Schorchelausflug gemacht habe, wollte ich nicht gleich noch einen buchen. Das Wasser ist ansonsten türkisfarben und teilweise findet man auch Strandabschnitte, an den denen man problemlos baden kann.
Nach den zwei Tagen purer Entspannung auf Gili Air, habe ich mich dann auf etwas mehr Action und die eine oder andere Strandpartie auf Gili Trawangan gefreut. Für die Überfahrt von Gili Air habe ich mich für das Public Boat anstelle des Speedboats entscheiden, weil die Inseln sehr dicht beieinander liegen und die Fahrt so nur einen Bruchteil gekostet hat. Ich fand den Spruch einer anderen Backpackerin ganz passend „Als Backpacker habe ich mehr Zeit als Geld“ :)
Schon bei der Ankunft auf Gili Trawangan hat man gemerkt, dass dort mehr los ist. Es gab viele Shops, Restaurants und jede Menge Bars an der Promenade. Das Publikum hat sich auch etwas zu dem auf Gili Air unterscheiden. Die Leute waren zwar auch hauptsächlich jung und es gab auch viele Pärchen vor Ort, aber die Mehrzahl waren Backpacker und insgesamt Partyinteressierte :)
Gewohnt habe ich die drei Nächte auf Gili Trawangan im schönen Jati Hostel mit tollem Pool und verschiedenen Bungalows. Ich habe mir den Dreierdorm mit einem Brasilianer geteilt, aber es gab auch ganz normale Bungalows für Pärchen oder große für Familien. Frühstück war für einen Preis von 6,50€ pro Nacht sogar enthalten.
Die Strände auf Gili Trawangan waren verglichen mit denen auf Gili Air sehr ähnlich. Viele Strandabschnitte waren recht steinig, aber man hat zwischendrin immer mal ein gutes Plätzchen zum Baden gefunden. Auch auf Gili Trawangan soll man super Schnorcheln und tauchen können. Ich habe mit einigen Leute gesprochen, die entsprechende Ausflüge gebucht hatten und alle haben Schildkröten gesehen :)
Auf Gili Trawangan gab es neben den vielen Restaurants auch einen Nachtmarkt, der jede Menge lokale Spezialitäten bereithielt. Dort habe ich einen Abend gegessen und ich war echt begeistert von der Auswahl und den günstigen Preisen. In den Beach Restaurants hat man allerdings den besten Blick auf den atemberaubenden Sonnenuntergang. Einen Abend haben wir uns aber auch einfach mit ein paar Getränken und guter Musik an den Strand gesetzt und das Spektakel von dort beobachtet :)
Ich fand meinen Aufenthalt auf den beiden Gili Inseln echt schön und kann deshalb ein paar Tage vor Ort auf jeden Fall empfehlen. Das Wasser sieht traumhaft aus, man kann zumindest auf zwei Inseln super entspannen und die Inseln haben die perfekte Größe für ausgiebige Spaziergänge oder kleine Fahrradtouren.
Liebste Grüße,
Sophia
Kommentar schreiben
Ines (Dienstag, 26 Juni 2018 06:32)
Ich finds sooo cool, dass du trotz dem ganzen Stress, den du teilweise auf deiner Reise hast, trotzdem immer Beiträge schreibst. Da wir ja auch bald in Singapur und danach 3 Wochen in Bali sind, sind deine Beiträge für uns einfach perfekt. Wir werden bestimmt einige Tipps und Empfehlungen von dir übernehmen.
Weiterhin eine schöne Reise, pass auf dich auf!
Alles Liebe, Ines
Sophia (Dienstag, 26 Juni 2018 06:39)
Liebe Ines, ich freue mich total über Dieb positives Feedback und natürlich noch viel mehr, wenn ich euch damit helfen kann :) ich wünsche dir eine ganz tolle Reise und jetzt schon ganz viel Vorfreude! Es kann nur traumhaft werden! Kuss aus Java