Eine paradiesische, kleine Insel die traumhafte Strände und gleichzeitig ein tolles Nachtleben verbindet. Vom ersten Moment hatte ich mich in Koh Tao verliebt. Was die Insel auszeichnet und warum ich nochmal zurückgekommen bin.
Die Strände auf Koh Tao sind wirklich traumhaft. Weißer Sand, glasklares Wasser und vor allem die lebhafte Unterwasserwelt machen die kleine Insel im Osten Thailands zu einem der beliebtesten Taucherhotspots weltweit. Neben dem Strand in der Nähe meines Hostels an der Westküste der Insel, habe ich außerdem den Freedom Beach und die Shark Bay im Süden der Insel gesehen. Alle drei Strände waren wunderschön.
Gelebt habe ich auf Koh Tao in drei verschiedenen Hostels. Zunächst im Gooddream, dann im CK Hostel und die längste Zeit im Sunset Buri. Mit 5-8€ pro Nacht lagen die Unterkünfte im Durchschnitt für Hostels in Thailand. Falls ihr auf Koh Tao eine günstige Unterkunft sucht, kann ich euch auch das Sunset Buri empfehlen, weil es einen schönen Pool gibt, die Dorms nur 4 Betten haben und die Zimmer sehr sauber sind. Ansonsten lohnt es sich an der Westküste nach einer Unterkunft zu schauen, weil dort das Zentrum der Insel ist und es die meisten Restaurants und Bars gibt :)
Was mir besonders an der Insel gefallen hat war das Publikum. Es waren überwiegend junge Leute auf der Insel, die ihren Tauchschein machen oder einfach als Backpacker dort gestrandet sind. Viele waren auch genau wie ich länger als geplant auf der Insel, weil es einfach so traumhaft ist. Trotzdem war die Insel nicht überlaufen und zu touristisch. Ich habe auf Koh Tao auch viele Alleinreisende getroffen - deshalb war es mit dem Anschluss finden auch überhaupt kein Problem :)
Um die Insel besser erkunden zu können, würde ich euch empfehlen für zwei bis drei Tage einen Roller zu mieten und die tollen Strände anzufahren. Tauchen oder zumindest Schnorcheln ist auf Koh Tao auch ein Muss. An das Tauchen habe ich mich selber nicht rangetraut, aber geschnorchelt bin ich und es war Wahnsinn wie viele Fische, Schildkröten und sogar kleine Haie man sehen konnte! Ein Ausflug mit dem Taxiboot auf die Zwillingsinsel lohnt sich auch auf jeden Fall - der Ausblick ist einmalig :)
Koh Tao bietet außerdem einen super Mix aus Entspannung und einem tollen Nachtleben durch die coolen Bars und Beachclubs an der Promenade. Tagsüber haben wir meistens am Strand entspannt und abends waren wir immer lecker am Strand essen und haben uns die Feuershows dabei angeschaut. Das Fizz kann ich euch besonders empfehlen. Das Essen war super gut, günstig und ein DJ hat jeden Abend chillige House und Elektro Beats aufgelegt :) nach dem Essen haben wir uns meistens treiben lassen und haben die verschiedenen Bars getestet. Am Ende sind wir aber doch immer in der Fishbowl gelandet. Dort gibt es jeden Abend tolle Livemusik und im Anschluss immer Beerpong, Feuershows und natürlich ausgelassene Tänze.
Der Mix aus Entspannung, coolen Leuten und den lustigen Abenden in der Fishbowl Bar haben mich auch dazu gebracht nach Koh Phangan noch einmal nach Koh Tao zurückzukehren. So hatte ich nochmal fünf wahnsinnig tolle Tage auf der Insel und bin nun auch etwas traurig doch weiterzuziehen. Aber ich freue mich ja auch auf neue Eindrücke von anderen tollen Orten :)
Liebste Grüße,
Sophia